Ein Bild von mir

Dipl.-Theol.
Chr. A. Paul Berbers

 
  • Fachliche Interessen:
     
    - Liturgiewissenschaft und liturgische Spiritualität
    In meiner Diplom-Arbeit beschäftigte ich mich mit den Niederländischen Eucharistischen Hochgebeten. In den Hochgebeten verdichten sich auf exemplarische Weise zwei zentrale Aspekte katholischer Liturgie: Gotteserfahrung und Gottesbegegnung.
    Damit ergibt sich fast von selbst die Fragestellung, die mich immer wieder beschäftigt: wie wird aus der Begegnung von Menschen Begegnung mit Gott?
    - Ostkirchliche Theologie und Spiritualität
    Wenn ich "Ostkirche" sage, meine ich damit die Kirche der russisch-orthodoxen Tradition. Ich lernte diese Tradition kennen und schätzen im Benediktinerkloster von Chevetogne und an den Altären der Russischen Auslandskirche in Deutschland. Das Bekenntnis zum menschenliebenden und sanftmütigen Gott, welches in den Gebeten und Gesängen des byzantinischen Gottesdienstes immer wieder aufklingt, hat meinen Glauben nachhaltig geprägt.
     
  • Hobbys:
     
    - Computergestützte Photographie
    Aber natürlich auch alles andere, was damit zusammenhängt: Computer, DFÜ, Internet einerseits; digitale und althergebrachte Photographie andererseits.
    - Japan und der Shintoismus
    Die bemerkenswerte Tatsache, daß dieses hochindustrialisierte Land sich eine sehr archaischen Religion erhalten hat, fasziniert mich immer wieder. Während meines einzigen echten Urlaubs in den letzten zehn Jahren habe ich dieses Land besuchen können.
    - Science Fiction
    Ja, ich bin ein "Treky" ...